Freitag, Juli 28, 2006

Regeln BFR III (2006/2007)

1. Draft-Day

Der Draft findet am Sonntag, 6. August 2006 ab 19 Uhr im Restaurant Eichhof statt. Er dauert bis ca. 22 Uhr. Jeder Mitspieler ist angehalten, CHF 200 in bar mitzubringen und am gesamten Draft teilzunehmen. Das entspricht dem Grundeinsatz (CHF 100) sowie dem gesamten Budget für Neueinkäufe der kommenden Saison (CHF 100). Wird das Budget nicht ausgeschöpft, erhält der Spieler die Differenz am Ende der Saison ausbezahlt.

Statistische Grundlage für den Draft ist das kicker Sonderheft. Spieler, die bei Redaktionsschluss des Sonderhefts noch nicht bekannt waren, sind in der Online-Datenbank des Kicker ersichtlich. Diese Daten sind für den Draft notwendig. Es ist unverzichtbar, sowohl das Sonderheft als auch einen aktuellen Ausdruck der Mannschaftslisten zum Draft mitzubringen.

2. Pre-Draft

Der Draft beginnt mit dem eigentlichen Pre-Draft. Im Pre-Draft kommen zum Zug: (1) Die neuen Mitspieler (Arndt, Sam) und (2) jene Mitspieler, die aus der vergangenen Saison keinen oder nur einen Spieler mit in die neue Saison nehmen (maximale Vertragsdauer: 1 Jahr).

(Anmerkung für die neuen Mitspieler: Jeder Mitspieler, der schon BFR 2005/2006 gespielt hat, hat das Recht, maximal 2 Spieler in die neue Saison mitzunehmen (zum Preis, den er in der letzten Saison für den Spieler bezahlt hat - dieser Betrag wird vom Draft-Budget abgezogen). Allerdings maximal für eine Saison. Team Killer (Studer) beispielsweise hat von 2004/2005 auf 2005/2006 Lincoln (1.-) mitgenommen, womit der Brasilianer in dieser Saison mit Sicherheit wieder frei verfügbar ist.)

Als erstes am Zug sind die neuen Mitspieler sowie jene Mitspieler, die keine Spieler in die neue Saison mitnehmen. Das Los entscheidet über die Reihenfolge, in der die Mitspieler aus folgender Liste je einen Spieler auswählen:

(Achtung: Diese Liste wird am Samstag, 5. August 2006 um 12 Uhr um jene Spieler bereinigt, die in die neue Saison mitgenommen werden. Mitspieler, die beabsichtigen, einen oder zwei Spieler mitzunehmen, werden gebeten, dies per E-Mail an bundesfranz@gmx.ch bis zu obigem Zeitpunkt kundzutun.)

Position / Name / Team / Preis

T Butt Lev 8
T Enke H96 11
T Fiedler Her 1
T Hildebrand VfB 13
T Kahn Bay 11
T Keller Gla 5
T Reinke Bre 1
T Rost S04 4
T Wächter HSV 7
T Weidenfeller BVB 9
T Wiese Bre 6
V Altintop S04 5
V Atouba HSV 5
V Babbel VfB 9
V Bordon S04 12
V Boulahrouz HSV 5
V Dede BVB 4
V Delpierre Vfb 5
V Demel HSV 11
V Demichelis Bay 5
V Fathi Her 6
V Friedrich Her 8
V Gerber VfB 5
V Hofland Wol 8
V Ismaël Bay 19
V Jansen Gla 7
V Juan Lev 11
V Krstajic S04 9
V Lahm Bay 5
V Lizarazu Bay 11
V Lucio Bay 23
V Madouni Lev 5
V Magnin VfB 7
V Meira VfB 5
V Mertesacker H96 6
V Metzelder BVB 4
V Naldo Bre 35
V Nowotny Lev 5
V Owomoyela Bre 12
V Pander S04 4
V Pasanen Bre 7
V Quiroga Wol 5
V Rafinha S04 33
V Rau Bie 5
V Roque Junior Lev 14
V Sagnol Bay 14
V Schulz Bre 5
V Simunic Her 1
V Stranzl VfB 4
V Van Burik Her 1
V Van Buyten HSV 7
V Waldoch S04 5
V Wörns BVB 1
V Ze Antonio Gla (?)
V Zuraw H96 (?)
M Babic Lev 5
M Bajramovic S04 7
M Barnetta Lev 9
M Bastürk Her 15
M Baumann Bre 1
M Beinlich HSV 11
M Carevic VfB 40
M Castro Lev 5
M D Jensen Bre 5
M Da Silva M05 5
M D'Alessandro Wol 5
M De Jong HSV 8
M Dos Santos Bay 13
M Ernst S04 17
M Fink Bie 6
M Freier Lev 18
M Frings Bre 20
M Gilberto Her 10
M Hargreaves Bay 5
M Hitzlsperger VfB 12
M Jarolim HSV 5
M Karimi Bay 4
M Kehl BVB 5
M Kluge Gla (?)
M Kobiashvili S04 12
M Kovac Her 1
M Kringe BVB 1
M Krzynowek Lev 17
M Marx Her 5
M Meier Frk 5
M Meissner VfB 6
M Micoud Bre 34
M Ramelow Lev 5
M Rolfes Lev 5
M Rosicky BVB 14
M Sahin BVB 5
M Schneider Lev 9
M Skela Kai 5
M Sousa H96 5
M Streit Köl 5
M Thiam Wol 5
M Tiffert VfB 5
M Trochowski HSV 12
M Van der Vaart HSV 19
M Wicky HSV 1
M Zé Roberto Bay 25
S Ailton HSV 36
S Altintop Kai 1
S Amanatidis Fran 5
S Brdaric H96 1
S Buckley BVB 15
S Cacau VfB 20
S Copado Fran 17
S Elber Gla 8
S Guerrero Bay 13
S Hanke Wol 1
S Kiessling Nür 5
S Klimowicz Wol 5
S Kurth MSV 5
S Larsen S04 38
S Ljuboja VfB 7
S Mahdavikia HSV 11
S Marlet Wol 7
S Neuville Gla 11
S Odonkor BVB 11
S Pantelic Her 35
S Podolski Köl 34
S Ricken BVB 7
S Sand S04 2
S Sanogo Kai 5
S Santa Cruz Bay 15
S Scherz Köl 5
S Smolarek BVB 2
S Stajner H96 6
S Streller Köl 5
S Sverkos Her 3
S Takyi HSV 5
S Tomasson VfB 82
S Valdez Bre 3
S Vittek Nür 10
S Zidan M05 5
S Zuma Bie 7

(Anmerkung: Da im letzten Excel-Sheet eine relative Unordnung herrschte bezüglich der diversen 17-Mann-Kader, fehlen für drei Spieler die Preise. Sollte ein Mitspieler beabsichtigen, einen dieser Spieler mitzunehmen, muss er zuerst den Preis, den er damals für ihn bezahlt hat, herausfinden (Kluge, Zuraw, Zé Antonio)).

Haben die Neulinge je einen Spieler aus obiger Liste ausgewählt (es wird nicht geboten, sondern es werden die Preise der vergangenen Saison übernommen und vom Draft-Budget von CHF 100 abgezogen), erfolgt die zweite Runde des Pre-Drafts. Hier kommen auch jene Mitspieler zum Zug, die einen Spieler aus der abgelaufenen Saison mitgenommen haben.

Erneut entscheidet das Los über die Reihenfolge der Picks. Der Gerechtigkeit halber dürfen zuerst die neuen Mitspieler, sowie jene Mitspieler, die keinen Spieler aus der abgelaufenen Saison mitgenommen haben, die Reihenfolge auslosen. Jene Mitspieler, die einen Spieler mitnehmen, kommen zwingend am Schluss. Handelt es sich dabei um mehrere Mitspieler, entscheidet ebenfalls das Los.

Haben alle Mitspieler der Reihe nach einen zweiten Spieler aus obiger Liste ausgewählt, beginnt mit der dritten Runde der eigentliche Draft.

3. Draft

In den Draft starten alle Mitspieler mit zwei Spielern, es sei denn, jemand habe auf die Möglichkeit verzichtet, einen oder zwei Spieler aus obiger Liste auszuwählen. Das Budget der einzelnen Mitspieler beträgt somit CHF 100 minus die Werte von Spieler 1 und 2.

Das Los entscheidet über den Mitspieler mit dem ersten Call.

Der erste Mitspieler lanciert den ersten Spieler, indem er dessen Namen, Position und Verein nennt, sowie den Betrag, den er für den Spieler bereit ist zu zahlen. Im Gegenuhrzeigersinn haben alle Mitspieler der Reihe nach das Recht, das vorherige Gebot zu überbieten, es sei denn, sie haben (1) zu wenig Geld oder (2) auf der ausgerufenen Position bereits alle Spieler verpflichtet.

Der Draft läuft, bis jeder Mitspieler 1 Torhüter, 3 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer verpflichtet hat. (Über die Position entscheidet der Kicker. Im Stichentscheid zwischen dem Sonderheft und der kicker-Website ist die Online-Version immer ausschlaggebend (weil das Sonderheft so früh gedruckt wird).


4. Fill-Up

Haben alle Mitspieler ein Kader von 11 Spielern beisammen, erfolgt der Fill-Up. Der Reihe nach (das Los entscheidet einmal mehr) wählen alle Mitspieler je 6 zusätzliche Spieler. Die Position spielt dabei keine Rolle. Die Spieler 12 bis 17 kosten nichts, haben aber einen nominellen Wert von CHF 5.

5. Kategorien

Es wird nach folgenden 8 Kategorien gespielt:

1. Siege & Remis, Spieler die eingesetzt wurden: Sieg = 3P, Remis = 1P.
2. Starts: Spieler in der Startaufstellung = 1P.
3. Tore.
4. Assists.
5. Shut-Outs: Verteidiger und Torhüter, die kein Tor erhalten und eingesetzt wurden = 1P.
6. Disziplin: Gelbe Karte = -1P, Gelb-Rot = -2P, Rote Karte = -3P.
7. Team der Runde: Nomination ins kicker-TdR: 1P.
8. Treue: Neueinkauf = -1P.

Jede Kategorie wird einzeln abgerechnet. Bei 9 Mitspielern erhält der Spieler auf Rang 1 (z.B. der Führende in der Kategorie "Tore") 9 Punkte, der letztplatzierte in dieser Kategorie erhält einen Punkt. Das mathematische Maximum, das man bei BFR erreichen kann, sind 72 Punkte (Rang 1 in allen 8 Kategorien), das Minimum beträgt 8 Punkte.

(Anmerkung an die neuen Mitspieler: Bezieht diese Kategorien unbedingt in eure Planung mit ein. Ihr könnt beispielsweise sagen: "Ich verzichte bewusst auf die Kategorie "Disziplin". Dann könnt ihr getrost die Wolfsburg-Abwehrreihe reinziehen, und Michi Ballack noch obendrauf. ;-))

6. Einwechslungen

Einwechslungen von der Bank (Positionen 12 bis 17) in die Startaufstellung (Positionen 1 bis 11) sind kostenlos. In der Startaufstellung müssen aber immer 1 Torhüter, 3 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer vertreten sein. Die Startaufstellung ist bis spätestens 30 Minuten vor Spielbeginn auf dem Blog zu publizieren. Wird falsch gewechselt oder ein Spieler auf einer Position mit der Absicht eingewechselt ihn durch einen Neueinkauf (siehe 7.) zu ersetzen, das Gebot aber erfolglos ist, zählen die Punkte des falsch eingesetzten Spielers nicht.

7. Neueinkäufe

Gebote für Neueinkäufe sind bis 30 Minuten vor Spielbeginn an bundesfranz@gmx.ch zu senden. Auf die Mailbox hat nur der jeweilige Bundesfranz Zugriff.

Formal hat das Gebot den Namen, die Position und den Verein sowohl des nicht mehr erwünschten als auch des gewünschten Spielers zu enthalten, sowie den Betrag, den man für den neuen Spieler zu zahlen bereit ist. Ist das Gebot erfolgreich, ersetzt der neue den alten Spieler auf dessen Position. Ein Gebot ist dann erfolgreich, wenn es höher liegt als alle anderen Gebote, oder wenn es gleich hoch liegt wie das Gebot eines besser klassierten Spielers.

Ein Neueinkauf kostet mindestens CHF 5.

Konditionalwechsel und –einkäufe sind verboten ("Ich kaufe Spieler X, Team Y zum Preis Z, falls ich Spieler A vom Team B zum Preis C nicht bekommen sollte.")

8. Trades

Spieler können unter Mannschaften getradet werden. Es können beliebig viele Spieler ausgetauscht werden, d.h. auch 2 Spieler für einen anderen Spieler, sofern der Empfänger der Mehrzahl der Spieler einen anderen Spieler freistellt. Trades unter Mitspielern gelten nicht als Neueinkäufe, werden also nicht in der Kategorie «Treue» erfasst.

Ein Team darf zu keinem Zeitpunkt mehr als 17 Spieler umfassen.

9. Gewinnverteilung

Die Gewinner erhalten je nach Rangierung einen prozentualen Anteil vom Pott: 1. (50%), 2. (20%), 3. (10%), 4. (8%), 5. (6%), 6. (3%), 7. (2%), 8. (1%), 9. (0).

Vor der Berechnung der Gewinne wird dem Pott CHF 150.- abgezogen. Mit dem Geld ist der Bundesfranz-Gewinner verpflichtet, im Sommer 2007 den 3rd annual BFR-BBQ-Bash zu veranstalten.

Für Fragen jeder Art stehen sämtliche BFR-Mitspieler jederzeit zur Verfügung.